S88-Booster & S88-Repeater

Digital Decoder für die Modellbahn-Anlage

S88-Booster und S88-Repeater - auch ohne Anschluss an 5 Volt bringt er erhebliche Verbesserungen
S88-Booster und S88-Repeater – auch ohne Anschluss an 5 Volt bringt er erhebliche Verbesserungen

Eine kleine Platine mit sehr großer Wirkung: der S88 Booster und S88 Repeater.

Der S88 Bus basiert auf 5 Volt. Durch die Verwendung mehrerer (ab ca. 10 Stück) Rückmeldemodule kann es passieren, dass die 5 Volt nicht mehr zur vollen Verfügung für den S88 Bus stehen, da auch jeder Decoder etwas von den 5 Volt wegnimmt. Damit kommen die Rückmeldeinformationen nicht mehr zuverlässig an die Digitalzentrale der Modellbahn – der Bus kann gar kollabieren.

S88 Repeater

Abhilfe dazu schafft unser S88 Repeater bzw. S88 Booster, denn er vereint zwei Funktionen in einem:

er nimmt die Signale, die zur Digitalzentrale gesendet werden, und „wiederholt“ diese, nur verständlicher und lauter (Repeater). Oft reicht dies sogar schon aus, um eine sicherere Rückmeldung zu garantieren. Dies ist bei längeren Kabelwegen z.B. zwischen zwei Rückmelde-Decoder zu beobachten.

S88 Booster

Sollte einmal die reine Funktion des Repeaters nicht ausreichen, weil, wie oben beschrieben, die 5 Volt des gesamten Bus weit unterschritten sind, dann kann man zu der immer mitlaufenden Repeater Funktion den Booster aktivieren, indem man ein 5 Volt Netzgerät, ca. 1 Ampere, an den S88 Booster bzw. S88 Repeater anschließt.

Eine kleine Platine, die so viele Verbesserungen bringt und zwei Funktionen in einem mitbringt!

S88-Booster und Repeater mit Anschluss an 5 Volt
S88-Booster und Repeater mit Anschluss an 5 Volt