Signaldecoder (Dänemark)

Digital Decoder für die Modellbahn-Anlage

Die Signaldecoder „Dänemark“ sind nach den Wünschen eines lieben Freundes aus Dänemark entstanden und hier dokumentiert. Die Decoder

Signaldecoder Dänemark #1

Der Decoder kann zwei 4begriffige Hauptsignale steuern.

// Anschluss am Decoder von links nach rechts
// grün unten, rot, grün oben, gelb

0b00000101, // 1/5 – gelb/rot
0b00001001, // 2/6 – gelb grün
0b00001000, // 3/7 – grün unten
0b00001010, // 4/8 – grün/grün
0b01010000, // 1/5 – gelb/rot
0b10010000, // 2/6 – gelb grün
0b10000000, // 3/7 – grün unten
0b10100000, // 4/8 – gelb/rot

Programmierung des Decoders:

Mit der gewünschten Adresse des 4er Blocks wird der Decoder im Programmiermodus programmiert. Dazu wird die Adresse 1 programmiert (auf „Rund“ liegt das Signal #1, auf „Gerade“ liegen 4 einzelne 2begriffige Signale).

Diese Signalbilder kann der Decoder "Dänemark 1" abbilden
Diese Signalbilder kann der Decoder „Dänemark 1“ abbilden

Signaldecoder Dänemark #2 (Vorsignal)

Der 2. Decoder kann Vorsignale schalten, die auch die LEDs bzw. Birnchen blinken lassen können.

//Anschluss am Decoder: 0: gelb, 1: gruen unten, 2: gruen oben, 3: gruen oben rechts

case 0: // gelb (0) blinkt

case 1: // gruen (1) unten blinkt
case 2: // gruen (2) oben gruen unten (1) blinkt
case 3: // gruen oben (3) rechts und gruen unten (1) blinkt
case 4: // alles aus
case 5: // LaPro – alle Lampen an
case 6: // Alle Lampen blinken
case 7: // all off

Signaldecoder Dänemark #3 (2begriffige Signale)

Der Signaldecoder kann vier 2begriffige Signale unabhängig voneinander ansteuern, z.B. rot/grün.

Die Programmierung funktioniert so: Der Programmierknopf wird gedrückt, die LED auf dem Decoder leuchtet auf. Mit der ersten der vier Adressen wird ein Befehl ausgegeben (Befehl 0). Daraufhin wird der Decoder entsprechend programmiert.